Sechs Fragen … Sechs Antworten

Was unternehmen die Hansen gemeinsam?

Unsere geplanten gemeinsamen Veranstaltungen sind in unserem Semesterprogramm zusammengestellt. Regelmäßige Veranstaltungen sind Aktivenabende, Parties, Vortragsabende, Vorlesungen der Akademie Hansea und auch das Fechttraining. Hinzu kommen gesellige und gesellschaftliche Treffen wie Bälle, Kneipen, Ausflüge in die Pfalz, Teamtrainings und Aktivenfahrten, wie z. B. im April 2017 nach Lissabon. Der Kontakt zu Studentenverbindungen an anderen Hochschulorten und Seminare, z.B. zu Rhetorik und Bewerbungsstrategien, sowie Exkursionen und Firmenbesichtigungen runden ein gelungenes Semesterprogramm ab.

Übrigens: Wir fühlen uns in Jeans genauso wohl wie im Anzug oder Smoking … Eben alles zu seiner Zeit!

Wer kann Mitglied werden?

Jeder männliche deutschsprachige Student, der an einer Hochschule eingeschrieben ist, unsere Prinzipien leben will und sich in unsere Gemeinschaft einbringen möchte, kann unabhängig vom Alter oder Semester bei uns eintreten. Wer absehbar in Mannheim studieren wird, kann auch bereits in der Schulzeit bei uns reinschnuppern.

Was muss man mitbringen?

Offenheit und Interesse, um uns und unsere Gemeinschaft kennenzulernen. Verantwortungsbereitschaft und Engagement für unsere Burschenschaft. Natürlich auch etwas Zeit, um sich aktiv bei uns einbringen zu können.

Funktionieren Studium und Burschenschaft parallel?

Die „Aktiven“ sind Studenten in den ersten drei Semestern. Sie sind die jüngsten Mitglieder der Hansea und studieren heute erfolgreich in Mannheim an der Universität Mannheim, der Hochschule Mannheim, Duale Hochschule Baden-Württemberg Manneim und der Hochschule Ludwigshafen. Während ihrer Studienzeit gestalten sie in eigener Regie das jeweilige Semesterprogramm für ihren Aktivenbetrieb. Nach etwa drei Semestern werden unsere Mitglieder vom aktiven zum inaktiven Bundesbruder und begleiten den Aktivenbetrieb mehr unterstützend denn aktiv.

Der Studienerfolg steht für uns an erster Stelle. Deshalb legen wir allergrößten Wert auf die Einhaltung der Studienzeiten und gute Studienabschlüsse unserer jungen Bundesbrüder, die selbstverständlich auch Auslandssemester an europäischen, amerikanischen und asiatischen Universitäten absolvieren. Wir unterstützen unsere Bundesbrüder durch gezielte Studienberatung mit den Erfahrungen unserer älteren Semester und aus den reihen unserer jungen Alten Herren und natürlich durch Tipps zur Selbstorganisation und für den Berufseinstieg.

Zur Studentenzeit gehören also gleichermaßen fachliche Ausbildung und persönlicher Kompetenzerwerb. Daneben sehen wir aber auch das gesellige Zusammensein, den „Blick über den Tellerrand“ und die Übernahme von Verantwortung für unsere Gemeinschaft als wichtige Erfolgsfaktoren.

Die Antwort lautet also … Ja selbstverständlich funktionieren Studium und Burschenschaft parallel… Denn Die Mitgliedschaft bei Hansea und das Studium ergänzen sich sogar!

Wird bei Hansea viel getrunken?

In unserem Verständnis von Freiheit gibt es keinen Zwang zum Alkoholkonsum; vielmehr obliegt es jedem selbst zu wählen, was, wann und wie viel er trinkt. Statistisch gesehen liegt der Alkoholkonsum in Studentenverbindungen nicht über dem von anderen Studenten.

Wie kann ich bei Hansea aktiv werden?

Jeder männliche deutschsprachige Student, der an einer Deutschen Hochschule eingeschrieben ist und sich in einer studentischen Gemeinschaft wohl fühlen möchte kann bei uns aktiv werden. Komm einfach mal vorbei, ruf uns an, oder schreib uns eine Mail.

Hand auf’s Herz … Wir bieten Dir eine win-win-Partnerschaft … Greif zu!